Montag, 12. April 2010

Schlecht ausgebildete Soldaten

Drei tote Fallschirmjäger und 8 Verletzte ist die Bilanz von Karfreitag, von dem Gefecht in Kunduz (Nord-Afghanistan).

Reinhold Robbe (SPD) erhebt schwere Vorwürfe, dass bei der Ausbildung viel fehlt, sie könnten z.B. sich meist erst in den Einsatzgebieten an die Fahrzeuge gewöhnen, es fehlt einfach zu viel.
Er hatte die Soldaten vor ihrem Afghanistanaufenthalt getroffen und sie meinten das sie zu wenig mit solch einem Fahrzeug trainieren konnten, sie wussten deshalb nicht wie man sich in manchen Situationen verhält.

Robbe meinte zu "BILD", dass die Soldaten ihn darauf hingewiesen hätten, dass es Defiziete in der Ausbildung geben würde.
Es werden z.B. Kraftfahrer in den Einsatz geschickt, die erst im Einsatzgebiet richtig an den Fahrzeugen ausgebildet werden.

Man sollte sich das schon zu Herzen nehmen, denn einer der 3 Toten Soldaten soll als er aus einem Fahrzeug aussstieg eine Straßenbombe ausgelöst haben.
Und genau solche Fälle hätten geübt werden können und vielleicht hätte man mit besseren Ausbildungsmaßnahmen etwas verhindern können.

Keine Kommentare: