Mittwoch, 28. April 2010

Deutschlands erste muslimische Ministerin

Wir haben einen neuen Sozialminister in Niedersachsen, aber er bzw. sie ist etwas besonderes. Es handelt sich um Frau Özkan. Ja, Özkan hört sich türkisch an und ist es auch. Sie ist die erste muslimische Ministerin Deutschlands. Nach der Wahl von Cem Özdemirs zum Grünenchef ist sie nun ein weiteres muslimisches Mitglied in der Politik. Immer öfters hören wir das auch dieser Teil der Bevölkerung in die Politik integriert wird. Wie sollte es auch anders sein, denn man kann nicht auf der einen Seite von Integration reden, dann aber in der Politik nicht mit gutem Beispiel voran gehen. Schließlich leben in Deutschland auch rund 3 Millionen Muslimische Bürger und bilden so einen eigentlich nicht zu verachteten Teil unserer Gesellschaft. Viele glauben jedoch das Özkan nur den Ruf der CDU verbessern soll, denn die christliche Partei gilt immer noch als ein wenig eingestaubt und konservativ.
Doch ihre neue Ministerin bildet dazu das genaue Gegenteil sie hat eine sehr moderne Art und spricht sich z.B. sowohl gegen Kopftücher als auch Kreuze in Schulen aus. Sie selbst besuchte zu ihrer Schulzeit den christlichen Religionsunterricht feierte aber die islamischen Feiertage. So erzieht sie auch ihren Sohn der sowohl Deutsch wie auch Türkisch fliesend beherrscht, er wird mit beiden Kulturen groß. Ob Özkan zu einer ernst genommenen Ministerin wird, bleibt abzuwarten. Es ist zu hoffen, da sie selbst ein schönes Beispiel für gelungene Integration ist, kann sie vielleicht im Gegensatz zu anderen ihre Erfahrungen einbringen.

Keine Kommentare: