Der monatelang andauernde Tarifstreit bei Lufthansa ist beigelegt. Die Pilotengewerkschaft Cockpit und das Unternehmen haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg findet beiden Seiten sei ein "fairer Kompromiss" gelungen. Bis jetzt sind erst wenige Details des neuen Vertrags bekannt, die Piloten sollen bis Ende März 2011 eine Nullrunde fahren. Dem entgegen sollen ihre Arbeitsplätze sicher gestellt werden und es wird weitere Perspektiven für sie geben. Damit sind Streiks zur Haupturlaubszeit nun abgewendet.
Bei der neuen Einigung hat Hamburgs führender Bürgermeisters einen großen Teil beigetragen. Seine Schlichtungsempfehlungen sind von beiden Seiten angenommen und umgesetzt worden.
Nachdem es nach einem eintägigen Streik zu massiven Behinderungen des Flugverkehrs bei der Lufthansa kam und ein angesagter mehrtägiger Streik abgewendet werden konnte, da beide Seiten im Grunde zu einer Einigung kommen wollten, muss nun eine Urabstimmung dem Tarifvertrag noch zustimmen. Die am 20. Juli enden sollende Urabstimmung der Gewerkschaftsmitglieder muss den neuen Vertrag noch absegnen. Geben sie ihr okay, ist der monatelange Tarifstreit beendet.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen