Dienstag, 2. Juni 2009

Airbusabsturz, mit wem fliege ich sicher?

Und selbst das letze Fünkchen Hoffnung mag nun erloschen sein, derer die noch an ein Wunder geglaubt hatten. Als gestern das misteriöse verschwinden der Air-france-maschine bekanntgegeben wurde, hofften vor allem die Betroffenen auf eine geheime Notlandung.
11 Stunden sollte der Flug von Rio de janeiro nach Paris dauern. Feststeht, die Maschine ist abgestürzt, doch wo genau und was dazu führte ist unklar. Ausgegangen wird von einem Blitzeinschlag der zum Aussetzen der Technik führte, die Maschine stürzte über dem Atlantik ab. Suchtruppen sind unterwegs um die Wraks zu bergen. Auf Grund eines Unwetters war die Maschine plötzlich vom Radarbildschirm verschwunden es konnte kein neuer Kontakt aufgebaut werden. Insgesamt 216 Passagiere aus aller Welt, darunter 26 deutsche wurden mit ins Unglück gerissen. Es bestehen dennoch weitere Probleme bei der identifizierung der Insassen, da nach Angaben der Fluggesellschaft noch einige Personen kurz vor Abflug den Flug gewächselt hätten.
Doch wie sicher sind Flugzeuge überhaupt und mit welchen Gesellschaften sollte man fliegen und mit welchen nicht?
Regelmäßig gibt die EU eine Schwarzeliste mit Airlines in die sie besser nicht einsteigen sollten heraus. Diese Liste wurde nun aktualisiert und ist auch online einzusehen. http://ec.europa.eu/transport/air-ban/pdf/list_de.pdf
Eine Airline wird auf die schwarze Listegesetzt wenn die Maschinen nicht den Sicherheitsvorkerungen der EU entsprechen bzw. es zu häufigen Abstuzen kommt.
In der Statistik der sichersten Fluggesellschaften der Welt sind 5 Unternehmen seit über 30 Jahren unfallfrei.
Die Finnair, die australische Qantas, Cathay Pacific aus Hongkong, die israelische ElAl und die japanische All Nippon Airways. Ebenfalls unfallfrei fliegt bislang Deutschlands zweitgrößte Airline Air Berlin, die allerdings erst 1979 gegründet wurde.
Die Deutsche Lufthansa, derzeit die Nummer Fünf unter den großen Fluggesellschaften der Welt, erscheint nicht auf den vorderen Plätzen des JACDEC-Berichts. Sie hatte in den vergangenen 36 Jahren mehrere Unfälle mit Todesopfern. Allerdings fliegt Lufthansa nun seit 15 Jahren unfallfrei und gehört zu den sichersten Airlines der Welt.

Keine Kommentare: