Freitag, 6. November 2009

Krasser Umbruch der Musikindustrie

Digitalisierung und Internet verändern radikal die Musikindustrie. Seit es MP3´s, Computer und Internet gibt, kann Musik innerhalb nur weniger Sekunden schnell heruntergeladen werden.

Seit MP3, Internet und Computer kann man in nur wenigen Sekunden Musik aus dem Netz herunterladen. Mit Tonträgern, wie CD´s wurden in den Jahren 1999 bis 2009 lt. Bundesverband der Musikindustrie noch 41 % Umsätze erzielt. Der Musikkonsum hat sich jedoch verlagert. Immer mehr junge Musikfans laden sich ihre Lieblingsmusik auf ihren MP3-Player.

Musiker haben hart zu kämpfen mit dem Erlös an CDs. Immer wieder hört man von Raubkopien oder Musik-Klau aus dem Netz. Im Grunde ist dies vergleichbar mit einem Ladendiebstahl, nur dass dieser nicht in gleicher Weise verfolgt wird.

Manche Musiker haben schon aufgegeben und sich aus der Musikbranche zurückgezogen. Andere kämpfen weiter um ihre Existenz.

Zwar steigen die Verkäufe im Web an, im Gegensatz zu CD-Verkäufen. Doch immer mehr Konsumenten bevorzugen Musik in digitaler Form aus illegalen Quellen, statt auf legalem Wege. Der Kauf von Musik liegt höchstwahrscheinlich nur noch bei etwa 5 %.

Keine Kommentare: