Mittwoch, 7. Oktober 2009

Waldbrände in Kalifornien

Endlich war 4 Wochen ruhe und dann fängt es wieder an, Waldbrände in Kalifornien. Tausende Menschen sind auf der Flucht.

Über 30 Quadratkilometer Wald- und Buschland fielen in der Bergregion östlich von Los Angeles bereits den Flammen zum Opfer. Mehrere Häuser wurden zerstört.

Wie der TV-Sender CNN berichtete, rief die Polizei im Touristenort Wrightwood in den San Gabriel Bergen über 4000 Menschen auf, ihre ihre Häuser verlassen.

Und rund 1000 Menschen seien schon auf der Flucht.

Gouverneur Arnold Schwarzenegger rief den Notstand bereits schon einen Tag früher aus. Die Brände werden mit Löschubschraubern gelöscht, aber bis jetzt sind nur ca 20% der Brände gelöscht.

Etwa 600 Quadratkilometer Wald- und Buschland verbrannten – eine Fläche, die größer als der Bodensee ist. Rund 60 Häuser wurden zerstört. Zwei Feuerwehrmänner kamen ums Leben, die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.